Re: Suche Neubauer, Schneider, Langer, Demel und Vorfahren - in der Umgebung von Abstdorf/ Opatov


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.zwittau.de ]

Abgeschickt von Thomas Tast am 23 Februar, 2007 um 19:34:41:

Antwort auf: Suche Neubauer, Schneider, Langer, Demel und Vorfahren - in der Umgebung von Abstdorf/ Opatov von Baerbel am 17 Februar, 2007 um 22:26:46:

Hallo Bärbel,
wegen der Hochzeit in Greifendorf schreibe ich Sie direkt an und wegen Rothmühl wenden Sie sich bitte an den Ortsberichterstatter von Rothmühl Herrn Haberhauer. Seine Adresse finden Sie unter www.schoenhengster-heimat.de
Mit freundlichem Gruß Thomas Tast

: Hallo,

: der Vater meines Lebensgefährten ist Anfang 1945 als fast 5-jähriger Junge mit seinen Eltern, Brüdern und Verwandten aus Zwittau nach Franken geflüchtet. Viele Vorfahren lebten aber in Abtsdorf.
: Ich würde gerne ein wenig mehr über seine Familie, seine Ahnen und deren Leben herausfinden. Wir haben ein paar Informationen bis zu den Ur-Ur-Großeltern, aber das sind reine Mosaiksteine ohne Hintergrundinformationen zu den Familien, ihre Lebensbedingungen und ihren Beziehungen zu- und untereinander.

: Die Informationen die ich bisher habe:
: Die Großeltern waren: Wenzel Neubauer (Handweber und Steuerbeamter) geb. 1898 wahrsch. in Abtsdorf (vermisst im Feb. 1945 bei Glogau /Glogow (heute Polen)) und Maria Erna Schneider, geb. 1905 in Jansdorf. Sie heirateten 1926 in Zwittau und hatten 4 Söhne, die zwischen 1927 und 1941 geboren wurden. 1944 lebten sie in Zwittau.
: Die Vorfahren von Wenzel Neubauer:
: Vater: Wenzeslaus Neubauer, (evt. Handweber) geb. 1863 wahrscheinlich in Abtsdorf (?); Sohn von Josephus Neubauer, geb. 1827 (evt. in Abtsdorf) und Theresia Stransky geb. Schmid, geb. 1827 (evt. in Abtsdorf) (Die beiden heirateten im Nov. 1857 wahrsch. in Abtsdorf.)
: Mutter: Genovefa Langer, geb. 1860, Tochter von Josephus Langer ("Innmann"), geb. April 1826 evt. in Abtsdorf und Genovefa Kirsch, geb. Feb. 1829 evt. in Abtsdorf. Die Eltern von Genovefa Langer heirateten am 01.02.1857 wahrscheinlich in Abtsdorf.

: Wenzeslaus Neubauer und Genovefa Langer heirateten am 24.10.1893 und hatten mindestens zwei Kinder. Neben Wenzel, geb. 1898 gab es zumindest noch eine Tocher: Emilie, geb. 1894, die Franz Peterle heiratete. Das Ehepaar flüchtete ebenfalls mit ihren Kindern nach Westen.

: Die Vorfahren von Maria Erna Schneider:
: Vater: Johann Schneider, Oberlehrer, Feb. 1879 - Juli 1942 (geb. und gestorben evt. in Abtdorf?); Sohn von Johann Schneider, Tischler, geb. 09.02.1844 in Nickl (+ Mai 1915) und Theresia Demel, geb. 1854, gest. 1911 evt. in Abtsdorf. Beide heirateten 1876.
: Mutter: Maria Demel, geb. 13.07.1879 (evt. in Abtsdorf), gest. 14.05.1926 in Abtsdorf (?), Tochter von Johannes Demel, 09.10.1840 - 1881 und Cäcilie Haberhauer, geb. 12.05.1841 in Mährisch-Rothmühl, gest. 21.10.1910 evt. in Abtsdorf. Demel und Haberhauer heirateten am 17.11.1868 in Greifendorf.
: Der Lehrer Johann Schneider und Maria Demel heirateten am 17.11.1909 in Brünn und hatten mindestens 3 Kinder, die Töchter Erna Maria (geb. 1904) und Maria Erna (geb. 1905) sowie einen Sohn, Erhard Johann, geb. 1912, die am Ende des 2. WK mit ihren Familien nach Bayern und Baden-Württemberg gingen.

: Soweit meine Informationen, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob die Ortsangaben immer so stimmen. Es geht bisher leider nicht weiter als in die erste Hälfte des 19. Jh. und über Geschwister und Verwandte usw. habe ich keinerlei Infos.
: Vielleicht hat jemand hier im Forum weitere Informationen zu der einen oder anderen genannten Familie oder findet sie sogar in seinem Stammbaum wieder. Ich würde mich über jede Information freuen.

: Grüße
: Bärbel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.zwittau.de ]