Die Landesgrenze von Böhmen und Mähren verlief durch den Ort Hermersdorf. Der böhmische Anteil hieß

Titel Böhmisch Hermersdorf

und war eine Dorfgemeinde die 1930 zu Ketzelsdorf, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomischl, Ostböhmen gehörte. Sie hatte 142 Einwohner, davon waren alle Sudetendeutsche (Deutschböhmen). Der größere mährische Anteil hieß Mährisch Hermersdorf und gehörte im Jahre 1930 zum Bezirk Mährisch Trübau, Gerichtsbezirk Zwittau, Mittelmähren und hatte 936 Einwohner, davon waren 933 deutsch.

Die nächste Eisenbahnstation von Böhmisch Hermersdorf lag in Vierzighuben (Mähren) und Zwittau (Mähren).
1939 hatte die Dorfgemeinde 131 Einwohner und gehörte zum Kreis Zwittau im Sudetenland.

Böhmisch Hermersdorf wurde vor 1650 als kleines Dominikaldorf angelegt.

Kirchenbücher (Matriken) Stand 1930:
Gemeinde: Hermersdorf, Bezirk: Mährisch - Trübau, Land: Mähren
Pfarrei: Hermersdorf, Dekanat bzw Vikariat: Zwittau, Diözese: Olmütz, Patronat: Fürst Lichtenstein
Geburts.- Tauf und Sterbematriken ab 1616.
Eingepfarrt sind die Ortschaften: keine
Eingepfarrt waren die Ortschaften: Ketzelsdorf mit Schönhengst (bis 1805).
Das Archiv enthält (im Jahre 1930): Kirchenrechnungen (1742)
Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.
Duplikate der Matriken soweit sie im Diözesan-Matrikenarchiv I zu Olmütz vorhanden sind. Für die eingeklammerten Jahre fehlen daselbst die Matrikenabschriften. 1690-1878 (1694, 1701, 1778).

(zurück zur Ortsliste - Böhmisch Hermersdorf)


Mährisch Hermersdorf (Kamenná Horka):1939 - 1945 zum Landkreis Zwittau gehörig.
Die Gemeinde Mährisch Hermersdorf gehörte im Jahre 1930 zum Bezirk Mährsich Trübau, Gerichstbezirk Zwittau, Mittelmähren und hatte 936 Einwohner, davon waren 933 deutsch. Die nächste Eisenbahnstationen waren in Vierzighuben und Zwittau. Die Landesgrenze von Böhmen und Mähren verlief durch den Ort Hermersdorf. Der böhmische Anteil hieß Böhmisch Hermersdorf, war eine Dorfgemeinde und gehörte 1930 zu Ketzelsdorf, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomischl, Ostböhmen und hatte 142 Einwohner hatte, davon waren 142 deutsch.

Kirchenbücher (Matriken) Stand 1930:
Gemeinde: Hermersdorf, Bezirk: Mährisch - Trübau, Land: Mähren
Pfarrei: Hermersdorf, Dekanat bzw Vikariat: Zwittau, Diözese: Olmütz, Patronat: Fürst Lichtenstein
Geburts.- Tauf und Sterbematriken ab 1616.
Eingepfarrt sind die Ortschaften: keine
Eingepfarrt waren die Ortschaften: Ketzelsdorf mit Schönhengst (bis 1805).
Das Archiv enthält (im Jahre 1930): Kirchenrechnungen (1742)
Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.
Duplikate der Matriken soweit sie im Diözesan-Matrikenarchiv I zu Olmütz vorhanden sind. Für die eingeklammerten Jahre fehlen daselbst die Matrikenabschriften. 1690-1878 (1694, 1701, 1778).
(Quelle 8)

zurück zur Ortsliste - Mährisch Hermersdorf


Ortsansichten

Hermersdorf – Postkarte


Pfarrkirche

Die Pfarrkirche im Jahr 2009

Die Pfarrkirche im Jahr 2009

Die Pfarrkirche im Jahr 2009

Die Renovierung der Pfarrkirche im Jahr 2010

Die Renovierung der Pfarrkirche im Jahr 2010

Die Renovierung der Pfarrkirche im Jahr 2010


Externe Netzseiten:
Vorfahren von Olaf Forberger, die ursprünglich aus Hermersdorf kommen.

zur Startseite
 

Counter