Körber (Košíře): Im Jahr 1930 gehörte diese Dorfgemeinde zu Überdörfel, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomischl, Ostböhmen. Der Ort hatte 321 Einwohner, davon waren 321 deutsch. Das Dorf Körber wurde im Jahre 1697 unter der Gräfin Marie Eleonora von Trautmannsdorf teils auf obrigkeitlichen, teils auf abgetretenen Abtsdorfer Freigründen als Dominikaldorf angelegt.

 

Wappen Körber

Körber bei Zwittau, Schönhengstgau
Körber bei Zwittau, Schönhengstgau

Poststempel

Kirche von Körber
Kirche von Körber


Kirche von Körber (2005)

Dreifaltigkeitsstatue bei Körber
Dreifaltigkeitsstatue Körber

 

Kirchenbücher (Matriken) Stand 1930:
Gemeinde: Körber, Bezirk: Leitomischl, Land: Böhmen
Pfarrei: Körber, Dekanat bzw Vikariat: Leitomischl, Diözese: Königgrätz, Patronat: Thurn und Taxis
Geburts.- Tauf und Sterbematriken ab 1832, davor Pfarrei Abtsdorf. (Alt-Waldeck siehe Nikl)
Eingepfarrt sind die Ortschaften: Bömisch Lotschnau, Alt-Waldeck (ab 1859) und Neu-Waldeck.
Eingepfarrt waren die Ortschaften: keine
Das Archiv enthält (im Jahre 1930): Gedenkbuch, Chronik (1838), Kirchenrechnungen
(Quelle 8)
Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.

zurück zur Ortsliste - Körber


zur Startseite
 

Counter