Mändrik

Mändrik (tsch: Mendryka, früher tsch. auch Mendryk), (Dorf zu Jansdorf):
Das Dorf wurde im Jahre 1617 unter der Gräfin Polyrena von Lobkowitz, geborene Gräfin Pernstein, angelegt. Im Jahre 1775 wurde daselbst vom Grafen Georg Christian von Waldstein ein Jagdschlösschen, Georgenlust genannt, errichtet (Sommer). Dass das Dorf seine Entstehung der Vorliebe der Leitomischler Grundherren für das Weidwerk (Jagd) verdankt, beweißt auch der Umstand, dass die im Ort bestehende Kapelle dem heiligen Hubertus geweiht ist. Vor Anlegung des Dorfes bestand hier ein Hof mit einem Jägerhaus, der im Jahre 1557 im Schlossurbar unter der Bezeichnung „ Jakr Haus Manrikau“ erwähnt wird. Die Gattin des Grafen Wratislaw von Pernstein, der in den Jahren 1567-1582 Herr von Leitomischl war, war eine Spanierin aus dem vornehmen Geschlechte der Mendriqez de Lara. Ihr zu Ehren empfing der Hof und das später angelegte Dorf den Namen.


Links auf der Postkarte ist die Hubertuskapelle zu sehen
Postkarte von Mändrik bei Zwittau

Kirchenbücher (Matriken) Stand 1930:
siehe Jansdorf

Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.

(zurück zur Ortsliste - Mändrik)


zur Startseite
 

Counter