Bohnau (Titel)

Im Jahre 1930 war Bohnau (tsch: Banín) eine Gemeinde, die zu diesem Zeitpunkt zum Bezirk und Gerichtsbezirk Politschka in Ostböhmen gehörte und 696 Einwohner hatte, davon waren 598 deutsch. (siehe Karte). Die nächste Eisenbahnstationen waren in Böhmisch-Wiesen und Greifendorf.
1939 - 1945 zum Landkreis Zwittau im Sudetenland gehörig.

Bohnau (Totale)

Bohnau erscheint im Jahre 1291 unter dem Namen Banin (siehe Rothmühl ). Im Jahre 1293 schenkte König Wenzl, die beiden Dörfer Banyn und Novam Belam, also Bohnau und Neu-Bielau, dem von ihm gegründeten Kloster Königsaal. Die beiden Dörfer hatten früher dem königlichen Notar Johann von Sarau gehört, der auf sie zu Gunsten des Klosters verzichtete. Das Kloster übernahm die Verpflichtung, einen Altar zu Ehren der heiligen Nikolaus und Katarina zu errichten und an demselben jede Woche eine Messe für das Seelenheil des Königs zu lesen. In späteren Jahren wurden die beiden Dörfer dem Kloster weggenommen und der König entschädigte das Kloster hierfür mit den Einkünften der Goldgrube von Slaps (Urkunde vom Jahre 1339) Zwei Jahre später kamen die beiden Dörfer wieder an das Kloster zurück. In den Jahren 1349 und 1350 wird die Bohnauer Pfarre erwähnt, ebenso im Jahre 1384. Im Jahre 1484 wird das Dorf Jeschek Swojanowsky von Boskowitz vom Heimfalle befreit. Im Jahre 1564 errichtete daselbst Hertwig Zehussiczky von Nestajow aus aufgekauften Bauerngründen ein Maierhof, der später einem eigenen Gutskörper bildete. Als zum Bohnauer Gute gehörig werden im Jahre 1484 bezeichnet: das Dorf Bohnau mit dem Hofe Lawicny, der Ort Babice (?), der Bohnauer Wald, der Fluss bei Brüsau mit den Dörfern Wissen und Hinterwasser und Mühlen in Wiesen. Im Jahre 1642 gelangte der Maierhof samt Zubehör an die Herrschaft Bistrau. Auch im Zwittauer Stadtbuche erscheint Bohnau mehrfach. So lernen wir im Jahre 1524 den Richter Markus, 1528 den Leinweber Nikl Breußner und 1545 den Richter Paul Pasler, alle von „ Bona “ kennen.

Gruß aus Bohnau
Mehfachbildkarte der Kunstverlagsanstalt „Cheaure“
Gruß aus Bohnau


Bohnau, Ostsudetengau
Bohnau

Bohnau, Bona, Banin, Baninie v. 101 N. mit einer 1227. neuerdings erklärten Pfarrkirche unter dem Namen der heil. Barbara, die schon 1402. mit eigenem Pfarrer besetzt war. Bohnau gehörte 1789 zur Fideikommißherrschaft Bistra (Bistrau), diese zum Chrudimer Kreis im Königreich Böhmen gehörig. (Quelle: Jaroslaus Schaller, Topographie des Königreichs Böhmen, Eilfter Theil, Chrudimer Kreis, Prag und Wien in der von Schönfeldschen Handlung 1789.)

Kirche von Bohnau
Kirche von Bohnau

 

Kirchenbücher (Matriken) für Blhnau, Stand 1930:
Gemeinde: Bohnau, Bezirk: Politschka, Land: Böhmen
Pfarrei: Bohnau, Dekanat bzw Vikariat: Politschka, Diözese: Königgrätz, Patronat: Staatsgut Bistrau
Geburts.- Tauf und Sterbematriken ab 1727 (vor 1727 Pfarrei Bistrau)
Eingepfarrt sind die Ortschaften: Neu - Biela, Nr. 2 von Hinterwasser, Böhmisch Wiesen
Eingepfarrt waren die Ortschaften: keine.
(Quelle 8)
Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.

(zurück zur Ortsliste - Bohnau)


zur Startseite

Counter