Rausenstein bestand bis 1939 aus zwei selbständigen Gemeinden. Dem kleinen Weiler Böhmisch Rausenstein (Ostrý Kámen) mit 19 Einwohner 1930), welcher zu Karlsbrunn gehörte und dem Dorf Mährisch Rausenstein (Ostrý Kámen) mit 148 Einwohner (1939), welches zum Gerichtsbezirk Zwittau gehörte.

Volkszählung 1857 – Zusammensetzung der Bevölkerung von Rausenstein.
Volkszählung 1869
Zusammensetzung der Bevölkerung von Rausenstein.

 

Postkarte von Rausenstein


Auf dem Bild mit der Kapelle ist der Bauernhof Nr. 4 abgebildet. Letzter Besitzer dieses Hofes war Franz Tast (1891-1976). Die Gastwirtschaft müsste Nr. 13 Hanus sein, denn in der VZ von 1869 wird dort eine Schankwirtschaft geführt.

 

Böhmisch Rausenstein (Ostrý Kámen):1939 - 1945 zum Landkreis Zwittau gehörig.
Der Weiler Bömisch Rausenstein gehörte im Jahr 1930 zu Karlsbrunn, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomischl und hatte 19 Einwohner, davon waren 19 deutsch. Die Landesgrenze von Böhmen und Mähren verlief durch den Ort Rausenstein. Der mährische Anteil hieß Mährisch Rausenstein, war eine Dorfgemeinde und gehörte 1930 zum Bezirk Mährisch Trübau, Gerichtsbezirk Zwittau, Mittelmähren und hatte 154 Einwohner. Davon waren 154 deutsch. Die nächsten Eisenbahnstationen waren in Stangendorf und Blumenau.

Böhmisch Rausenstein wurde im Jahre 1668 als Dominikaldorf unter dem Grafen Johann Friedrich von Trautsmannsdorf angelegt.

(zurück zur Ortsliste - Böhmisch Rausenstein)

Mährisch Rausenstein, auch Rauchenstein (Ostrý Kámen). Die Dorfgemeinde Mährisch Rausenstein gehörte im Jahre 1930 zum Bezirk Mährisch Trübau, Gerichtsbezirk Zwittau, Mittelmähren (siehe Gerichtsbezirk Zwittau,1935) und hatte 154 Einwohner. Davon waren 154 deutsch. Die Landesgrenze von Böhmen und Mähren verlief durch den Ort Rausenstein. Der böhmische Anteil hieß Böhmisch Rausenstein, war ein Weiler und gehörte 1930 zu Karlsbrunn, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomischl, Ostböhmen und hatte 19 Einwohner, davon waren 19 deutsch. Die nächste Eisenbahstation von Rausenstein war in Stangendorf (Mähren).

Katasterkarte von Rausenstein aus dem Jahr 1835
Katasterkarte von Rausenstein 1835
(größeres Bild)

 

 

Kirchenbücher (Matriken) Stand 1930:
(siehe Karlsbrunn)
(Quelle 8)
Die Matriken für den Ort befinden sich heute im Staatlichen Gebietsarchiv in Zámrsk.
heute OSTRY KAMEN, Pfarre Karle
Geburtsmatriken ab 1695 bis 1887
Heiratsmatriken ab 1695 bis 1911
Totesmatriken ab 1695 bis 1889
Fast alle Matriken sind zur Zeit verfilmt und beim Besuch im Archiv bekommen Sie meistens die Filme. Es ist möglich auch die Kopien zu bestellen, die Preisen bewegen sich zwischen 10,-Kc und 14,-Kc pro 1 Seite der Kopie.

zurück zur Ortsliste - Mährisch Rausenstein



Counter