Titel Alt Waldeck

Waldeck bestand bis 1939 aus dem Dorf Alt Waldeck (auch Altwaldek), (tsch: Starý Valdek) mit 185 Einwohner (1930)
und Neu Waldeck (auch Neuwaldek) (Nový Valdek) mit 109 Einwohner (1930).
Beide Dörfer gehörten zu Nikl, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomischl, Ostböhmen. 1939 zum Landkreis Zwittau im Sudetenland gehörig.

Alt Waldek (Stary Valdek) (Dorf zu Nikl):
Alt-Waldeck wurde im Jahre 1696 unter dem Grafen Johann Friedrich von Trautmannsdorf angelegt.(siehe Stillfried)
Das Dorf Alt Waldek gehörte im Jahre 1930 zu Nikl, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomisch, Ostböhmenl und hatte 185 Einwohner, davon waren 185 deutsch.
1939 - 1945 zum Landkreis Zwittau im Sudetenland gehörig.

Wappen von Alt Waldeck

Kirchenbücher (Matriken) zu  Alt Waldeck, Stand 1930:
(siehe Körber und Nikl)

(zurück zur Ortsliste - Alt Waldeck)


Neu Waldeck

Neu Waldeck,auch Neuwaldek (Nový Valdek) (Dorf zu Nikl):

Neu-Waldeck wurde im Jahre 1760 unter dem Grafen Franz Josef von Waldstein angelegt. (siehe Alt Waldeck und Stillfried).
Das Dorf Neu Waldeck gehörte im Jahre 1930 zu Nikl, Bezirk und Gerichtsbezirk Leitomischl, Ostböhmen. Es hatte 109 Einwohner, davon 109 waren deutsch.

Kirchenbücher (Matriken) zu Neu Waldeck
(siehe Körber)

(zurück zur Ortsliste - Neu Waldek)


 



zur Startseite
 

Counter